Letzte Petition erfolgreich

27.12.2020

Fraktion möchte Radiosender für Wermelskirchen

Projekt realisierbar?

Die neue Fraktion im Rat der Stadt befasst sich zurzeit mit der Idee, wie man einen Radiosender für Wermelskirchen etablieren könnte. Wichtige Fragen müssen aber in den nächsten Monaten vorab geklärt werden. Besteht überhaupt ein Interesse in der Wermelskirchener Bevölkerung? Ist so ein Projekt finanzierbar? Könnte die Stadt einen Beitrag dazu leisten? Können wir im ehrenamtlichen Bereich Bürger für die Idee gewinnen, die bei den Themen Moderation und Technischem Know-How ihre Kenntnisse einbringen würden?

Neutral, politisch unabhängig

Der Sender würde politisch unabhängig agieren. Wir als Fraktion möchten lediglich unseren allgemeinnützigen Beitrag bei dem Aufbau leisten. Die Idee kam uns mitten in der Weihnachtszeit. Radio verbindet die Zuhörer und führt die Themen und die Menschen der Stadt zusammen. Der Sender könnte vielfältig agieren und Plattform werden für alle möglichen Bezugsgruppen der Stadt, die für unsere Bürger Neues zu berichten haben. Ob aus Verwaltung, Entertainment, Vereine oder Sport. Es gäbe sicherlich immer viel zu berichten.

Erster Schritt getan

In Zeiten von Corona, wo die Kultur- und Musikszene brach liegt, könnte ein eigener Radiosender für Wermelskirchen auch Künstler aus der Region unterstützen. Wir haben bereits einen kleinen Radiosender kontaktiert, der in einer Kreisstadt mit 33.000 Einwohnern sendet. Hier ist uns der Austausch wichtig, um Erfahrungsberichte und wichtige Tipps einzuholen. Weitere Schritte werden Anfang 2021 folgen.

Fraktion Zukunft Wermelskirchen