Letzte Petition erfolgreich

01.06.2021

Eifgen - Das letzte Wort sollte der Bürger haben!

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist schade, dass sich die anderen Fraktionen so viel Zeit lassen bei ihrer Entscheidung. Gleichzeitig ist eine große Bürgerinfo-Veranstaltung im Rathaus zur weiteren Klärung Corona-bedingt nicht möglich. Hier sollte auf andere Weise der finale Impuls aus der Bevölkerung kommen, um auch das emotional aufgeladene Politikum zu beenden. Es geht hier schließlich um die Zukunft des Eifgens. Um die Schmiede zu retten, konnten engagierte junge Leute im Vorfeld bereits mit 370 Unterschriften eine große öffentliche Wirkung entfalten. Wir sollten also fair und sauber die Wermelskirchener selbst entscheiden lassen. Das sollte auch ganz im Sinne unserer Bürgermeisterin sein, für die das Thema Bürgerbeteiligung so wichtig ist.

Wir haben uns für die Bowl-Church positioniert. Jedoch mussten wir erst aus der Presse erfahren, dass in dem so wichtigen Entscheidungsprozess den jungen Leuten auch ein weiteres Grundstück angeboten wurde.

Das wirft uns als Fraktion aus Gründen der Undurchschaubarkeit wieder weit zurück, da wir auch Interesse daran gehabt hätten, wenn Investor und Bowl Church beide zum Zuge gekommen wären.

Und wie sollen wir dieses vielleicht mögliche Szenario ohne jegliche Kenntnisse nun bewerten?

Daher: Wir legen unser "Ja" für die Bowl Church vorerst auf Eis und machen eine endgültige Entscheidung von einem Bürger-Votum abhängig (Zeitungsumfrage, Unterschriftenaktion).

Aber: Wir gehen von einem sehr positiven Ergebnis aus und bitten die noch unentschlossenen Fraktionen darum, den Willen des Bürgers bei einem positiven Ausgang der Bürgerbefragung zu beherzigen.

Andreas Müßener (Fraktionsvorsitzender Zukunft Wermelskirchen)